Anleiten von Schülern in der Praxis

Würzburg I 20.04.2022

Praktische Anleitung ist ein wichtiger Baustein in der Pflegeausbildung. Mit dem Dreh von Anleitungsvideos bereiten sich Examensschüler der BFS für Pflege Würzburg auf diesen Teilbereich ihrer zukünftigen professionellen Aufgaben vor.

Für den Oberkurs geht es in Riesenschritten in Richtung Examen. Bald sind sie diejenigen, die als Pflegefachkräfte die Auszubildenden während ihrer Praxiseinsätze anleiten. Laura Digiovinazzo, stellvertretende Schulleitung der BFS für Pflege Würzburg, hatte sich deshalb ein besonderes Projekt einfallen lassen, nämlich den Dreh von Anleitungsvideos zu pflegerischen Tätigkeiten. Fünf Kleingruppen sollten nicht nur die fachgerechte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung demonstrieren, sondern auch praxisrelevante Rollen übernehmen. Jeweils ein Schüler, ein Praxisanleiter und natürlich ein Patient „spielten" die Pflegeaufgaben Dekubitusprophylaxe, aseptischer Verbandswechsel, subkutane Injektion, Infusion richten und Blutzucker messen. Regie, Produktion und Schnitt lag komplett in der Hand der jeweiligen Kleingruppen. „Den didaktischen Aufbau der Anleitungssituation habe ich vorgegeben", räumt die Pflegepädagogin ein. „Jedes Video startete mit einem Erstgespräch mit dem Schüler. Dann folgte die Einblendung von Lernzielen und schließlich die Durchführung der pflegerischen Maßnahmen. Am Ende stand immer das Reflexions- und Abschlussgespräch mit dem Schüler vor der Kamera."

Um gegenseitig von den gedrehten Videos zu profitieren, gab es einen abschließenden „Kinonachmittag", bei dem die Anleitungsvideos anhand eines Bewertungsprotokolls reflektiert wurden. Digiovinazzo hatte im Klassenzimmer die große Leinwand aufgebaut sowie Popcorn, Nachos, Getränke und Pizza geordert. Die Kleingruppen diskutierten im lockeren Rahmen die Besonderheiten ihrer Werke, die Fehlerquellen der Anleitungssituationen und die dabei erworbenen Kompetenzen. „Für gute Praxisanleitung ist ganz schön Vorbereitung nötig", waren sich die 17 Examensschülerinnen einig, zu deren Aufgaben ab Herbst nicht nur die fachkompetente Versorgung der Patienten gehört, sondern auch die Begleitung des beruflichen Nachwuchses. Digiovinazzo ist zuversichtlich, dass sie diese Aufgaben sehr gut meistern werden: „Die selbst gedrehten Videos zeigen, dass sie in den drei Jahren Pflegeausbildung nicht nur die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben. Sie können diese auch gezielt und reflektiert weitergeben."