Gemeinsam wachsen in der Pflegeausbildung

Würzburg I 01.04.2022

Am 1. April startete die dreijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege Würzburg. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen" begrüßte Schulleiter Stefan Kolbert die zukünftigen Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner.

Mit Kaffee und Kuchen am ersten Schultag in der Würzburger Kapuzinerstraße entwickelte sich schnell eine lockere Atmosphäre. Eine besonders nette Geste waren die persönlichen Willkommens-Briefe der Auszubildenden im zweiten Jahr. Jeder hatte seinem „Patenkind" motivierende Zeilen mit Glückwünschen zum Start in drei erfolgreiche Ausbildungsjahre geschrieben. Mit einer kleinen Tulpen-Pflanzaktion führten die beiden Pflegepädagoginnen Jasmin von Hollidt und Michaela Mayer das Kursmotto „Gemeinsam wachsen" ein. Hollidt und Mayer teilen sich die Kursleitung und sind schon nach wenigen Tagen im ersten Theorieblock begeistert von den neuen Generalistik-Auszubildenden. „Der Kurs ist sehr kommunikativ. Alle 16 Teilnehmer sind kreativ und engagiert in den Unterricht eingestiegen. Diejenigen mit Migrationshintergrund benötigen zwar noch ein wenig Anlauf, erfüllen jedoch alle Voraussetzungen wie gute Sprachkenntnisse." Zugute kommt den meisten, dass sie Vorerfahrungen durch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Praktika im Gesundheitswesen besitzen.

Das Team der BFS für Pflege hat bisher nur positive Erfahrungen mit heterogenen Kursen gemacht – sowohl von der Herkunft als auch vom Alter. „Eine Spanne von 17 bis zu 39 Jahren ist nicht ungewöhnlich", sagt Kolbert. Auch die Herkunft, wie etwa aus Albanien oder den USA ist normal. „Unser ältester Kursteilnehmer kommt aus Indien und war dort Lehrer für Englisch. Er hegt jedoch schon lange den Wunsch, in der Krankenpflege tätig zu werden", erzählt der Schulleiter und freut sich darauf, zusammen mit seinem pädagogischen Team das „gemeinsame Wachstum" zu begleiten.